Korbwickeln mit offener Seele

Løbbinding: Åbent løb und Tybrind-bindingen; Deutsch: Spiralwulstwickeln, Spiralwulstflechten; Englisch: basket weaving, coiling, ...

Tasche. Ergebnis meines zweiten VHS-Kurses. Hergestellt aus mehreren Sisal-Bändern als Seele und Jutegarn als Bindung. Tybrind-Technik.

Ein Topfuntersetzer aus Birkenreisig ist mein erster Versuch, mit offener Seele zu wickeln. Die Technik habe ich noch nicht so richtig heraus. Das muss ordentlicher werden! Ich finde ihn trotzdem ganz schön und werde es noch einmal probieren, wenn ich weiss, wie es geht.

Das Ding ist wirklich paktisch. Die Idee stamm von Jette Mellgren und ist in ihrem tollen Buch "Flechten mit Naturmaterial" zu finden.

 

Die Technik ist die wohl bekannteste Wickeltechnik – man findet sie bei Bienenkörben, den Pine Needle Baskets in Amerika oder bei steinzeitlichen Gefäßen aus Europa.

 

Warum die Süßkartoffel? Keine Ahnung!