Gewickelte Körbe mit verdeckter Seele

Løbbinding: Lukket løb

Wie eingangs geschrieben, hat mich das Wickel-Fieber in einem Volkshochschulkurs gepackt. Kurze Zeit später habe ich dann gleich den zweiten Kurs bei Anne-Vibeke besucht. Beim zweiten Kurs entstanden diese Bilder von Körben anderer Kursteilnehmerinnen und von Anne-Vibekes Körben.

Meine Körbchen

Im ersten VHS-Kurs begonnen und Zuhause beendet: erster Gehversuch im Løbbinding.

Schnell noch im Kurs Material erworben, dann ging es Zuhause gleich ganz ähnlich weiter: eine Seele aus Papier (Dänische Flechtschnur), eine Umwicklung aus Leinengarn und ein spannendes Muster für ein Döschen mit Deckel.

Ganz einfach gemacht, viel Fleißarbeit: ein etwas windschiefer aber sehr nützlicher Korb zum Einkaufen und Transportieren von Dingen zwischen den Etagen im Haus. Die Seele ist aus Sisalseil, die Farbe gibt gefärbtes Hanfgarn.

Eine Seele aus Hanf, eine Umwicklung aus Bast – aus Baumarkt-Material gezaubert. Die Löffel aus Pappel, Linde und Esche sind meine ersten Löffel-Schnitzexperimente.

Verunglückt oder Absicht? Dies Döschen mit Deckel sieht irgendwie schon wie ein afrikanisches Häuschen aus.

Dies ist unser kleiner Klammerbeutel. Ein einfaches Prinzip sorgt dafür, dass das Körbchen geschlossen ist, wenn es an dem längeren der beiden Henkel hängt - damit die Wäscheklammern nicht herauspurzeln. Seele: Hanf, Umwickelung: Bast.

Wieder Bast mit Hanfseele: Ein Körbchen für das Honigglas mit Halterung für den (selbstgedrechselten) Honiglöffel (nicht im Bild).

Auch hier ist wieder die Seele aus Hanfseil aus dem Baumarkt. In Linden habe ich beim Stöbern im Woll- und Buchladen diese "Crunchy"-Wolle entdeckt und war gespannt, wie es aussieht, wenn man diese wickelt. Das Körbchen mit der weichen Seele und der weichen Umwicklung ist sehr flexibel, aber eben auch schön anzufassen. Das gefärbte Garn oben am Rand ist aus Hanf – das habe ich auf dem Wühltisch bei Boesner entdeckt. Einen Deckel hat es später auch noch bekommen.

 

Hier habe ich das Wollkörbchen auf dem (nicht angeschlossenen) Zaun von Nachbars Weide fotografiert. Vielleicht wird es auch ein Vogelköbchen?

Die Sammlung wächst ...

... und wächst.

Seele: Papierschnur, Wicklung: Papiergarne (Ikea) und Leinengarn. Deckelgriff: Hund aus Ton.

Schalen-Körbe, also Ton-Geflecht-Kombinationen finden Sie im Bereich "Liebevoll umgarnt"