Das eigene Brot: Buttermilchbrot

Biggis Buttermilchbrot

Ich backe dieses Vollkornbrot abends. Am ersten Abend bereite ich den Teig zu. Dieser reift dann bis zum nächsten Abend im Kühlschrank. Das Brot wird in einem gusseisernen Topf gebacken.

 

500 g Getreide frisch mahlen oder mahlen lassen. Geeignet sind Weizen und Dinkel, Mischungen aus Weizen und Dinkel und Mischungen dieser/eines der beiden Getreide mit Einkorn und/oder Emmer. Nicht geeignet: Roggen, Grünkern, Hafer, Gerste (?).

 

3 g Frischhefe, ein Stückchen so groß wie eine Erbse, und 1 Prise Zucker in 100 ml lauwarmem Wasser auflösen. Wassertemperatur < 40 °C, sonst stirbt die Hefe.

 

Hefeansatz, 300 ml zimmerwarme Buttermilch und 2 flach gehäufte Teelöffel Salz zum Mehl in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben und mit dem Knethaken zu einem homogenen Teigklumpen verarbeiten. Teig mit hohem Weizenanteil gern 10 Minuten kneten (kann man machen, wenn die Küchenmaschine das ab kann, muss aber nicht unbedingt sein).

 

Den Teig bei Zimmertemperatur ca. 30 min stehen lassen (damit die Hefe anspringt) und dann abgedeckt oder in einer Box in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Abend der Teig aus dem Kühlschrank nehmen und kurz mit den Händen durchkneten. Eine Kugel formen und den Teig in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Den Teig dann mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 2,5 Stunden gehen lassen.

 

Den gusseisernen Topf mit Deckel in den Backofen stellen und diesen auf 250 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Bei meinem Ofen dauert das ca. eine halbe Stunde, d. h. ich stelle den Ofen an, wenn das Brot 2–2,5 Stunden gegangen ist. Das Brot muss schon deutlich aufgegangen sein bevor es in den Ofen kommt.

 

Das Brot auf der Oberseite – die ja im Topf gleich die Unterseite wird – vorsichtig leicht bemehlen und das Brot noch vorsichtiger in den heißen Topf geben. Deckel drauf und ab in den Ofen. 15 min bei 250 Grad backen, dann den Deckel vom Topf nehmen und bei 200 Grad noch weitere 30 min backen.

 

Brot aus dem Ofen und aus dem Topf nehmen.

 

Klopfprobe: mit dem Fingerknöchel auf die Unterseite des Brotes klopfen. Klingt das hohl, dann ist das Brot fertig. Wenn nicht, einfach noch auf dem Rost im Ofen weiter backen.

 

Brot auf einem Rost auskühlen lassen und am nächsten Morgen genießen :-)