Juli

12. Juni 2012

Eigentlich sagt man ja, dass Puffbohnen (Vicia faba, auch Ackerbohne, Saubohne, Favabohne) möglichst früh gelegt werden sollen, damit Sie später nicht so stark von Blattläusen befallen werden. Das habe ich mit der ersten Rutsche Bohnen, die ich in die Hochbeete gesät hatte und vor 2 Wochen geerntet habe, auch getan. Die zweite Rutsche habe ich sehr spät gesät, dafür direkt in die Erde im neuen Gartenland. Ergebnis: 2 qm Land -> 4 kg Bohnen. Gepellt ergibt das noch immerhin etwa 1,1 kg Sau(leckere)bohnen. Von Blattläusen geht in diesem Jahr noch keine große Gefahr aus. Wahrscheinlich ertrinken die alle.

10. Juli 2012

Es gibt neue Erkenntnisse bezüglich Tomatenanbau im Garten: In zwei von drei Tomatenhäusern habe ich in diesem Jahr die Erde mit schwarzer Mulchfolie bedeckt. Der Effekt ist eindeutig positiv, die Pflanzen in den Häusern wachsen prächtig und kräftig. In dem Häuschen mit Brennessel- und Borretschmulch sind die Tomaten ziemlich mickrig. Die Brennessel- und Tomatenjauche, die ich in diesem Jahr zum ersten Mal einsetze, scheint den Pflanzen auch sehr gut zu bekommen. Trotz des feuchten Wetters habe ich bisher darauf verzichtet, die Häuser zu schließen. Zum Teil gibt es schon ordentlichen Fruchtansatz.

Juni

6. Juni 2012

Gestern wurde das Kornblumenbeet neu bepflanzt. In dem Beet ist die Wühlmaus gerne unterwegs. Vier Tage zuvor habe ich 6 Zehen Knoblauch zerdrückt und bis gestern in 10 l Wasser ziehen lassen. Mit der Brühe wurden die neuen Pflanzen gegossen. Zusätzlich habe ich frisch geschnittene Holunderstöckchen in die Erde gesteckt. Hoffentlich hilft es.


 

2. Juni 2012

Helden der Arbeit. In 12 Stunden erledigt: Altes Dach abreißen und neu mit Bitumenwellplatten wieder eindecken. Da Micha beim "Vermessen" den Anbau vergessen hat, wurde das Material am Ende knapp.  Mit etwas Stückeln hat es dann gerade so gereicht. Zum Glück. Am nächsten Tag hat es 24 Stunden Hunde und Katzen geregnet.