Mikroabenteuer

Bergmannsweg im Januar

11.01.2020

  • S-Bahnhof Bad Münder bis Bahnhof Osterwald
  • 21,6 km
  • Anreise: S 5 bis Bad Münder
  • Abreise: ab Bahnhof Osterwald mit Nord-West-Bahn nach Hameln oder Hildesheim, stündlich
  • Abkürzung: Bus 381 ab Springe bis Altenhagen I, samstags leider nur Anrufsammeltaxi, sonntags: nichts.
  • Unbedingt die Karte besorgen bzw. ausdrucken, da Markierungen fehlen und das Handy-Navi in der Kälte nicht funktioniert.
  • Keine Einkehrmöglichkeit!

 

siehe auch:

Download
Bergmannsweg Flyer
bergmannsweg_folder_neu2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Durch die Berge stromern!

Ein kleines Erlebnis kann manchmal sehr viel bewirken. Ende August 2018 habe ich mir für einen halben Tag ein E-MTB (Pedelec) bei unserem örtlichen Fahrradhändler ausgeliehen. Eigentlich war ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen und wollte so ein Gefährt auf dem Weg dorthin – 25 Km, 300 Hm – ausprobieren. Die Feier viel leider aus. So bin ich dann einfach so kreuz und quer mit dem Fahrrad durch den Deister gedüst. Nach sehr kurzer Zeit war ich randvoll mit Endorphinen und es stand für mich fest, dass ich mich in Zukunft in meiner Freizeit auf so einem Fahrrad und auf Wegen wie dem auf der linken Seite bewegen möchte!

 

Ganz nebenbei habe ich Orte entdeckt, an denen ich noch nie zuvor war: Den Familienfriedhof der Freiherren und -frauen Knigge, die Bennigser Burg, ...